Mood image

DAS WANDERN

Das Magazin der Schweizer Wanderwege

20230617SEV4267
Schwerpunkt ABO

Sie wandert nach Plan

Manuela Vigilante wandert nach Konzept: zuerst in alphabetischer Reihenfolge quer durchs Land, und nun zu allen Unesco-Welterbestätten der Schweiz. Auf der Teiletappe oberhalb Bellinzona erzählt die Tessinerin, was sie dazu antreibt  – auch wenn es mal nicht nach Plan läuft.
12.02.2024 • Text: Nathalie Stöckli
20230609SEV0320
Schwerpunkt ABO

Sie wandern mit Genuss

Sophia Bartolomei und Nicole Bussmann sind Foodies: Die Feinschmeckerinnen zählen nicht Höhenmeter und Gipfel, sondern Gaumenfreuden und kulinarische Höhepunkte. Auf Höhenwanderung im Val Müstair GR.
12.02.2024 • Text: Reto Wissmann
DSCN8690
Schwerpunkt ABO

Der fliegende Wanderer

Pascal Bourquin ist ein schneller Wanderer. Das muss er auch sein, denn er will alle Wanderwege des Landes abgehen  – über 65 000 Kilometer. Im Aufstieg nach En Sonchaux, oberhalb von Villeneuve VD, erzählt er aus seinem «Leben in Gelb».
14.02.2024 • Text: Patricia Michaud
CO1A7980
Schwerpunkt ABO

Unsere Follower machen uns glücklich

Fabienne Bregenzer und Tina Fischer wandern für die anderen. Als Wanderblondies erkunden sie Touren und empfehlen diese auf Instagram. Diesmal wandern die beiden am Vierwaldstättersee  – Hund Pepe darf mitkommen.
15.02.2024 • Text: Rémy Kappeler
20230812_094916
Schwerpunkt

Ein Hoch auf das Wanderbeizli

Wer kennt das nicht? Die Wanderroute steht, die Wetterprognose ist bestens, alle freuen sich auf das Erlebnis in der Natur. Nur eine Frage ist noch offen: Gibt es ein gemütliches Beizli auf der Route? Eines wie der Berggasthof Bord im Zwischbergental nahe des Simplons VS?
16.02.2024 • Text: Martin Weiss
A wie Automobile
Schwerpunkt ABO

Was das Wandern früher ausmachte

Seit 90 Jahren gibt es die Schweizer Wanderwege schon. Doch wie wanderte man in der Zeit rund um den Zweiten Weltkrieg? Ein alphabetischer Streifzug durch die ersten Jahresberichte der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Wanderwege (SAW).
16.02.2024 • Text: Rémy Kappeler
PoetaRaisse-9568_dunkel
Schwerpunkt ABO

Der grüne Zauberer

Eine fantastische Kurzgeschichte über die Pouetta Raisse NE
05.04.2024
Schluchten-Orbe-6178
Schwerpunkt ABO

Eintauchen in die Gorges de l’Orbe

Die Orbe-Schlucht im Kanton Waadt ist kein Ort für Sonnenanbeter. Dafür aber für Naturinteressierte: Moose, Farne und eine Vielzahl an Lebewesen fühlen sich wohl in dieser schattig-feuchten Welt. Sogar die Steine sind grün.
05.04.2024 • Text: Simon Koechlin
DSC01157
Schwerpunkt ABO

Wo ist nur das Wasser hin?

Im Tal des Doubs sieht man es, das Wasser. Doch folgt man der Biaufond- und der Valanvron-Schlucht aufwärts, wandert man fast immer einem leeren Bachbett entlang. Eine Erkundungstour von La Rasse nach La Chaux-de-Fonds NE.
05.04.2024 • Text: Mia Hofmann
16 Schluchtweg
Schwerpunkt ABO

Viel Arbeit für ein Naturjuwel

Die Wanderung durch die Combe Grède auf den Chasseral BE ist spektakulär – und sehr beliebt. Doch sie stellt die Wegbauerinnen und -bauer vor grosse Herausforderungen: Im Frühling ist der Schluchtweg meist unpassierbar und muss repariert werden.
05.04.2024 • Text: Reto Wissmann
Photo (7)
Schwerpunkt ABO

Auf einen Blick

Gorges de Perrefitte BE
05.04.2024 • Text: Reto Wissmann

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.