Vera Alpina

Von Stadt zu Stadt pendeln, drei Stunden täglich Zug fahren und die Augen meist auf irgendeinen Bildschirm gerichtet. Auf den ersten Blick scheint es, als hätte die Natur wenig Platz in meinem Leben. Aber wie so viele Male täuscht der erste Eindruck… Dabei hatte und habe ich nie irgend einen grossen Plan, sondern gehe, wohin es mich zieht. Es ist überall schön, wenn man draussen ist. Vera In-Albon ist verantwortlich für die digitale Kommunikation des Verbands Schweizer Wanderwege.

Zurück zum Blog

30.11.2023 • Vera Alpina

Ich habe es getan!

In einer schwachen Minute habe ich mir auf Instagram eine Wanderhose gekauft. Im Bett, vor dem Einschlafen, hat es mich kaltblütig beim Doom-Scrollen erwischt. Ich wollte doch nur noch etwas dem Eskap
24.02.2023 • Vera Alpina

Wanderinspiration lauert überall

Das Gute am Wandern ist, dass man es fast überall tun kann. Dies birgt natürlich auch die Schwierigkeit, dass man nicht immer gerade weiss, wohin! Wo sind die Plätze, an denen es mir gefallen könnte?
07.04.2022 • Vera Alpina

Der Reiz des Weitwanderns

Eigentlich hätte dieser Blogbeitrag damit beginnen müssen, dass ich einfach einmal meine Siebensachen (oder wenns ums Wandern geht, wohl eher meine Drei-bis-vier-Sachen) packen, meinem gewohnten Leben
08.04.2021 • Vera Alpina

Ist die Höhenangst wirklich weg?

Letztens war ich mit zwei Freunden draussen unterwegs und wir stiessen auf den Petersbodenturm. Nach meiner erfolgreichen Höhenangst-Therapie konnte ich es kaum erwarten, diesen zu bestiegen und oben
26.11.2020 • Vera Alpina

Bye-bye Höhenangst

Regelmässige Blog-Leserinnen und -Leser kennen bereits mein Verhältnis zur Höhenangst. Mal ist sie da, mal nicht. Was aber sicher ist: Fast 15 Jahre lang lungerte die Höhenangst irgendwo in meinem Hin
05.10.2020 • Vera Alpina

Who let the sheep out?!

Herdenschutzhunde: weisse Wolken, die den Schafen, die sie hüten, zum Verwechseln ähnlich sehen, sie aber auf Gedeih und Verderb beschützen, vor Wolf, Bär und… Wandernden.
04.02.2020 • Vera Alpina

«Ein gut genährter Hund braucht keine Extramahlzeiten.»

Jetzt ist sie da, die Zeit, mit dem besten Freund in verschneiten Landschaften (wenn man diese findet… ) unterwegs zu sein und den Winter so richtig zu geniessen. Bei eisiger Kälte ist es für die mens
27.11.2019 • Vera Alpina

«Hunde sind keine Langstreckenläufer. Das geht oft vergessen.»

Bald ist wieder richtig Winterwanderzeit! Auf dieses Erlebnis freue ich mich jeweils sehr: dick eingepackt im Schneegestöber durch die Landschaft stapfend die Natur in ihrem Winterkleid betrachten und