Top 7 atemberaubende Wanderwege in der Schweiz

Image

Top 7 atemberaubende Wanderwege in der Schweiz

Die Sonne lacht und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Sobald es wärmer wird, zieht es Wanderer und Wanderinnen nach draussen. Auf den vielfältigen Schweizer Wanderwegen gibt es viel zu bestaunen und zu erleben. Im folgenden Artikel haben wir 7 atemberaubende Wanderwege in der Schweiz für Sie zusammengestellt.

Abwechslung pur auf dem 5-Seenweg in Zermatt

Fünf Bergseen sorgen für Abwechslung zwischen der Riffelalp oberhalb von Zermatt und Sunnegga. Die Gornergratbahn bringt die Wandernden zur Riffelalp. Von hier aus werden die Seen erkundet. Das Matterhorn beherrscht die Gegend und spiegelt sich wundervoll in den Wasserflächen von Grüensee, Grindjesee und Leisee. Stellisee und Mosjesee liegen in der Nähe des Weges. Am Leisee warten zudem Spielplatz und Grill auf Familien. Mit dem Sunnegga Express geht es anschliessend wieder zurück nach Zermatt. Knapp 7 Kilometer lange Sommertour.

Bergwanderung zu Triftbrücke und Windegghütte

Der Bergwanderweg ist gut auch für berggängige  Kinder machbar. Zunächst geht es von der Bushaltestelle Fuhren bei Gadmen aus dem Tal hinaus und hinauf durch den Bergwald zur Trift-Seilbahnstation. Nach Bosslis Stein erreichen die Wandernden die 170 Meter lange Hängebrücke, deren Überquerung eine Herausforderung darstellt. Zur Windegghütte kommt man auch auf anderen Pfaden, aber der Blick hinab ist etwas Besonderes. Anschliessend geht es über die Felsen auf dem Ketteliweg, der mit Ketten und Seilen bestückt ist. In der Windegghütte wird übernachtet. Am nächsten Tag führt ein seltener begangener Weg mit wunderbaren Ausblicken nach Guttannen. Gut 17 Kilometer lange Sommertour.

Creux du Van: Der Grand Canyon der Schweiz

Mit dem Creux du Van bietet der Kanton Neuenburg eine besondere Attraktion. Der steile Anstieg sorgt für tolle Ausblicke. Oben angekommen, kann im gut besuchten Gasthaus  «Ferme du Soliat» eingekehrt werden. Auf dem weiteren Weg durch den Wald hinunter trifft man auf Steinböcke und erreicht die kalte Fontaine Froide. Später lässt sich in der «Ferme Robert» einkehren, bevor die Wandernden weiter hinunter und zurück nach Noiraigue gelangen. Fast 14 Kilometer lange Sommertour.

Aletsch Panoramaweg: Eis, Fels und Alpenflora im Wallis

Wanderer und Wanderinnen erwarten echte Highlights, wenn sie den Gletscherweg Aletsch entlang wandern. Die Aletsch Arena zeigt sich mit Eis, Felsen und Wasser besonders vielfältig. Die Bergstation der Bettmerhorner Gondelbahn ist der Startpunkt. Von diesem aus geht es über den Grossen Gufer hinunter zur Rote Chumma. Der Bergweg führt am Märjelensee vorbei. Ziel der Wanderung ist die Fischeralp. 12 Kilometer lange Sommertour.

Vier-Seen-Wanderung von Melchsee-Frutt nach Engelberg OW

Sechs Stunden dauert diese herrliche Wanderung, doch aufgrund der vielen Bahnen entlang der Strecke lässt sich die Wanderzeit auf unter eineinhalb Stunden reduzieren. Von Stöckalp gelangt man mit der Luftseilbahn zur Melchsee-Frutt mit dem herrlichen . Von hier aus steigt man zum Tannensee auf, in dem sich die Berge der Umgebung spiegeln. Das Gasthaus „Tannalp“ lädt zur Auszeit ein. Von der Krete des Schaftals aus ist später der Engstlensee in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Dann geht es weiter über den Jochpass hinunter zum Trüebsee. Wer weiter laufen möchte, wandert hinunter nach Engelberg. Wer dagegen mehr Ruhe braucht, nimmt die Gondelbahn. Fast 20 Kilometer lange Sommertour.

Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock

Mit der steilsten Standseilbahn der Welt geht es auf den Stoos und von hier aus weiter Richtung Dorf. Steiler wird es dann beim Zickzack-Aufstieg auf den Klingenstock. Der traumhafte Ausblick auf den Grossen Mythen begeistert. Hier, auf 1935 Metern, beginnt die Gratwanderung, für die stabiles Schuhwerk und Schwindelfreiheit notwendig sind. Die Bergwanderwege sind gut gesichert. Während man rechts den Stoos sieht, leuchtet links der Vierwaldstättersee. Später geht es abwärts zur Alphütte Furggeli und anschliessend wieder steil empor zur Aussichtsterrasse des Fronalpstock. Von hier aus fährt der Sessellift hinunter nach Stoos. 8,5 Kilometer lange Sommertour.

Bergwanderung im Val da Camp GR

Herrliche Wälder und traumhafte Seen begleiten die Wandernden bei dieser Schweizer Tour. Nach einer geruhsamen Wanderung von Sfazù aus erreicht man den auf 2028 Metern gelegenen Lagh da Saoseo. Dann geht es auf recht wilden Wegen weiter, bis der Weg am Lagh da Val Viola auf die andere, lieblichere Seite des Sees wechselt. Die Wiesen laden zu einer ausgedehnten Pause ein, bevor man auf der anderen Talseite zurück nach Sfazù gelangt. Wer möchte, nutzt teilweise das kleine Postauto, zu dem man sich anmelden muss. 15 Kilometer lange Sommertour.

Mehr Inspiration

Noch mehr Inspiration für den nächsten Ausflug finden Sie auf unserer Übersicht: Wandervorschläge Schweizer Wanderwege.

Schweizer Wanderwege - Suisse Rando

Infos zum Autor

Tags

Jura Mittelland Nordostschweiz Nordwestschweiz Südostschweiz Tessin Wallis Westschweiz Zentralschweiz Wandervorschlag Tageswanderung Sommer Blog

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.

Kommentare

Noch keine Kommentare

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.