Von einer, die auszog, das Auszeiten zu lernen

Img_20210620_121304-e1632426872264
23.09.2021 • evelynewandert

Von einer, die auszog, das Auszeiten zu lernen

Zugegeben: der Frust war riesengross, als meine langersehnte und vollständig bezahlte Australien- Auszeit Corona zum Opfer fiel. Umso grösser aber die Freude, als ich diesen Juni trotzdem verreisen durfte, wenn auch etwas anders als ursprünglich angedacht. Ich verrate euch mein persönliches Rezept zum grenzenlosen Glücklichsein:

Man nehme fünf Wochen AUSTRALIA, streiche davon zwei Buchstaben und zwei Wochen, unterlege das Ganze mit perfektem Sommerwetter, würze es mit pikanten Wanderungen, gebe eine Handvoll Velotouren dazu, garniere es mit bunten zwischenmenschlichen Begegnungen und geniesse schliesslich 23 fantastische Tage AUSTRIA. Aber Achtung: grosses Suchtpotenzial!

  • Img_20210614_123114

    wildromantisches Bodental an der Grenze zu Slowenien (Bundesland Kärnten)

  • Img_20210614_125422

    Meerauge, Bodental (Kärnten)

  • Img_20210614_132238_edit_315200009359715

    Typische Jause

  • Img_20210614_140249

    schluck…

  • Img_20210617_143540

    Pediküre nach Österreicher Art. Egelsee, Kärnten

  • Img_20210618_103348

    In den Nockbergen, Kärnten

  • Img_20210618_103740

    Ein Beispiel der Wanderweg-Signalisation

    Wer jetzt denkt, dass ich losfuhr, um einfach einmal nichts zu tun, der irrt sich. Und zwar gewaltig. Die Tage hätten ausgefüllter nicht sein können, und nur die Vernunft hat erwirkt, dass ich mich zwischendurch doch noch für ein paar Stunden in der Horizontalen, regungslos und mit geschlossenen Augen erholt habe. Mit einem Mietauto, der gesamten Wander- und Veloausrüstung sowie viel Enthusiasmus und Tatendrang im Gepäck zog ich los, um das Auszeiten zu lernen. Ich hatte einen ständigen treuen Begleiter in der Gestalt von Petrus bei mir, der dafür sorgte, dass ich mich niemals, aber wirklich niemals über unpassendes Wetter beklagen musste und die Regenjacke – man lese und staune – erstmals am 20. und letztmals am 21. Reisetag ihren kurzen Auftritt hatte. Ansonsten: schön, heiss und zu wenig Sonnencrème.

    • Img_20210620_093609

      Umbalfälle, Osttirol

    • Img_20210620_111411

      Umbaltal, Osttirol

    • Img_20210620_141624

      Für den Notfall: im Nationalpark Hohe Tauern hat es an jedem Wegweiserpfosten solche Kleber

    • Img_20210621_095530

      im Nationalpark Hohe Tauern (Osttirol)

    • Img_20210621_101348

      Dieses Moos mit betäubender Wirkung wurde früher in der Bärenjagd eingesetzt

    • Img_20210621_111710

      Auf Exkursion zur Beobachtung von Greifvögeln, Nationalpark Hohe Tauern (Osttirol)

    • Img_20210622_104751

      Grossvenediger (Salzburg und Tirol)

    • Img_20210622_111939

      7

      Mein geliebtes Österreich! Land der Berge. Heimat grosser Söhne. Deine Süssspeisen: eine Offenbarung. Deine Wanderweg-Signalisation: ein Reinfall. Da schätzt man einmal mehr, was man zu Hause hat. Dabei gäbe es so unendlich viel Schönes zu erwandern, das sich landschaftlich sowie kulturell lohnt und sich tatsächlich von der Schweiz unterscheidet. Ich verstehe deshalb erst recht nicht, weshalb ich mich bei den Indigenen wiederholt erklären musste, wieso ich als Schweizerin zum Wandern nach Österreich komme.

      Nebst den vielen tollen Begegnungen mit Einheimischen bleiben mir auch die grossartigen Wildtiersichtungen in bester Erinnerung. Besonders erwähnenswert: Ringelnattern, Gänsegeier, Adler, Kreuzotter. Für alle, die gerne einmal ähnliches erleben möchten, präsentiere ich zum Schluss meine Wander-Highlights (mit Betonung auf Highlights, denn die Auswahl fiel mir schwer).

      Kärnten:

      • Karawanken: wildromantisches Bodental mit Meerauge und Bären (letztere gottseidank bei meinem Besuch nicht zugegen)
      • Karnische Alpen: Garnitzenklamm
      • Egelsee mit Pediküre Österreicher Art

      Osttirol:

      • Nationalpark Hohe Tauern: Auf Exkursion mit einem Ranger, beispielweise zum Beobachten von Greifvögeln (Gänsegeier, Bartgeier, Adler)

      Tirol:

      • Für gleichgesinnte Skifans: einmal in Kitzbühel die Streiff hochrennen
      • Wilder Kaiser: Gipfeltour auf die Goinger Halt
      • Wilder Kaiser: Kaiserbachtal, Stripsenjoch
      • Karwendel: aussichtsreiche Seebergspitze
      • Karwendel: Lamsenjochhütte. Nicht wegen der Hütte, sondern wegen der Begegnung mit Kreuzotter und fast zahmen Gämsen
      • Img_20210624_104902

        Uphill downhill in Kitzbühel (Tirol)

      • Img_20210626_113113

        Schroffes Kaisergebirge, Rückenansicht (Tirol)

      • Img_20210627_122427

        Auf der luftigen Goinger Halt, Wilder Kaiser (Tirol)

      • Img_20210628_125212

        Karwendelgebirge (Tirol)

      • Img_20210701_120142

        Endlich einmal Regenwetter!

      • Img_20210702_104108

        Stattlicher Gamsbock, Karwendel (Tirol)

      • Img_20210702_104819

        Kreuzotter, Karwendel (Tirol)

      • Img_20210702_124614

        Hahnkampl, Karwendel (Tirol)

        Hüttenwanderin

        Mehr Infos

        Kommentare

        Noch keine Kommentare

        Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.