Naturwanderin

Stets bepackt mit Kamera, Fernglas und Bestimmungsbüchern geht’s meist schon früh morgens raus… Beim Wandern richtet sich meine Aufmerksamkeit vor allem auf die verborgenen und unscheinbaren Pflanzen und Tiere abseits des Weges. Selbst an den unwirklichsten Orten und mit den widrigsten Wetterverhältnissen lässt sich mit ein wenig Aufmerksamkeit viel entdecken. Daniela Rommel ist Projektleiterin bei den Schweizer Wanderwegen.

Zurück zum Blog

19.02.2024 • Naturwanderin

Naturwanderin Dany: Winterexpertin beim Dachverband

In der malerischen Welt der Schweizer Winterlandschaften leuchtet für eine Projektleiterin bei den Schweizer Wanderwegen der Winter nicht weiss, sondern pink. Dieser Blogbeitrag taucht ein in ihre Arb
05.04.2023 • Naturwanderin

Stadtnah wandern - rund um Basel

Seit unsere Tochter zur Welt gekommen ist, müssen wir uns gut überlegen, wie wir uns die noch freie Zeit einteilen. Ganz zu oberst auf unserer Prioritätenliste steht nach wie vor «RAUS INS GRÜNE»!
26.05.2022 • Naturwanderin

Mit den Wolken wandern

Blau-weisser Himmel, frühlingshafte Temperaturen und Wanderschuhe an den Füssen – perfekt!!! Los geht’s! Oder sollte man doch noch einen zweiten, prüfenden Blick gen Himmel richten und erst dann losma
18.11.2021 • Naturwanderin

Erschwerte Bedingungen: unterwegs mit dem Kinderwagen

Mühelos über Stock und Stein – die Zeit ist (erstmal) vorbei: seit Mai bin ich mit unserer halbjährigen Tochter auf vier Rädern unterwegs. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, geeignete Wege zu fi
22.04.2021 • Naturwanderin

Wer singt denn da?

Der Frühling ist unverkennbar zurück: aus gefühlt jedem zweiten Strauch oder Baum ist ein lautes Piepen, Pfeifen, Singen und Zetern zu vernehmen. Vor allem die Spatzen machen einen Heidenlärm wenn’s d
26.01.2021 • Naturwanderin

Wildtiere im Winter

Sowohl im Rahmen meiner Arbeit bei den Schweizer Wanderwegen als auch privat komme ich des Öfteren in Kontakt mit Wildtieren. In der Freizeit beim Beobachten und Fotografieren von Rehen, Hasen & C
17.12.2020 • Naturwanderin

Nicht allein unterwegs

Im Winter suche ich mir häufig signalisierte Schneeschuhrouten aus, die selten begangen werden und ich abseits des Trubels unterwegs sein kann. So ganz allein. Aber bin ich das wirklich? Wenn ich mich
12.08.2020 • Naturwanderin

Summ summ summ …

… Bienchen summ herum. Was für eine Überraschung: am Salbei hab ich zufällig einige Blauschwarze Holzbienen entdeckt. Die Brummer gelten als grösste Wildbienenart in Mitteleuropa (bis 3 cm) und kommen